Hauptinhalt

Verkehrssicherheit

23. Sächsischer Verkehrssicherheitstag 2023

Ein Mädchen steht an einer Tafel und malt einen LKW. © SMWA/FSD – Zentrale Stelle

Wann?

02.07.2023, 10.00 bis 17.00 Uhr

Wo?

Am Sachsenring 2, 09353 Oberlungwitz

Was?

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Es präsentieren sich die sächsischen Akteure und Institutionen, die zur sicheren Mobilität in Sachsen beitragen. Auf der Start- und Zielgeraden des Sachsenrings gibt es ganztägig Präsentationen, die Verkehrssicherheit erlebbar und nachvollziehbar machen – von Vorführungen zu den Potenzialen der Fahrerassistenzsysteme oder des vernetzten Fahrens bis hin zu authentischen Unfallsimulationen. 

Selbst ausprobieren kann man aktuelle Trends der Mobilität bei Probefahrten auf Teilen der Grand-Prix-Rennstrecke: von der Fahrt mit dem E-Fahrzeug, Wasserstoffauto oder Lastenrad bis zum Geschicklichkeitsparcours mit E-Bikes und Pedelecs ist alles dabei. Und wer einmal die Perspektive wechseln möchte, hat die Möglichkeit, einen Bus oder Lkw über das Gelände und den Sachsenring zu steuern.

Der Sächsische Verkehrssicherheitstag ist in dieser Form bundesweit einmalig und wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und dem Lenkungsausschuss »Verkehrssicherheit im Freistaat Sachsen« in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Zwickau durchgeführt.

Impressionen 2022

zurück zum Seitenanfang