Hauptinhalt

Fluglärmschutzbeauftragter

Steffen Mäder, Leiter Lärm- und Umweltschutz der Flughafen Leipzig/Halle GmbH spricht mit Jörg Puchmüller (Fluglärmschutzbeauftragter) auf dem Flughafen Dresden.
Fluglärmschutzbeauftragter Jörg Puchmüller (links) spricht auf dem Flughafen Dresden mit Steffen Mäder, Leiter Lärm- und Umweltschutz der Flughafen Leipzig/Halle GmbH (rechts).  © SMWA/Ronald Bonß

Ich verstehe diese Funktion als Moderationsangebot zwischen den verschiedenen Interessen und möchte gern mit den Beteiligten ins Gespräch kommen. Mein klarer Fokus liegt auf den Problemen der wirklich betroffenen Bürgerinnen und Bürger sowie auf der Koordinierung aller beteiligten Behörden, um zum Beispiel Entscheidungsabläufe zu beschleunigen.

Jörg Puchmüller, Fluglärmschutzbeauftragter

Der Fluglärmschutzbeauftragte ist zentraler Ansprechpartner für die Flughafenanrainer und deren Bürgerinitiativen, die Fluglärmkommissionen, die Luftverkehrswirtschaft, die Behörden, die Deutsche Flugsicherung, die Flughafenbetreiber sowie den Regionalbeauftragten für den Flughafen Leipzig/Halle. Fachlich weisungsunabhängig und neutral koordiniert und moderiert er zwischen den verschiedenen Interessengruppen. Zudem berät er die Fluglärmkommissionen und nimmt an deren Sitzungen teil. Darüber hinaus wirkt der Fluglärmschutzbeauftragte an der Konzeption und Begleitung von Verfahren zur Lärmminderung und von Anreizsystemen zum Einsatz lärmverminderter Flugzeuge mit. Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Verkehr ist er an Planungs- und Genehmigungsverfahren beteiligt, die sich erheblich auf die Entstehung von Fluglärm und andere Umwelteinflüsse auswirken. Für Bürgerinnen und Bürger steht der Beauftragte in den Büros in Dresden und Leipzig als Berater zum Fluglärmschutz zur Verfügung.

Kontakt

Jörg Puchmüller

Bei Vor-Ort-Terminen bitte vorherige Vereinbarung per Telefon oder E-Mail.

Besucheradresse:

Büro Dresden

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Wilhelm-Buck-Straße 2
01097 Dresden

Büro Leipzig

Maximilianallee 3
04129 Leipzig
(Im Gebäude des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr.)
Postanschrift:
Postfach 10 03 29
01073 Dresden

Telefon: +49 351 564-85010

E-Mail: flsb@smwa.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang